Montag, 13. Februar 2006

Herzlich Willkommen!

...auf der Wissensplattform zum Thema Interkulturelle Öffnung in Nonprofit Organisationen.

Dieses weblog wurde von Ulli Bixa eingerichtet anlässlich des 5. NPO-Tages an der Wirtschaftsuniversiät Wien. Es dient allen am Thema interessierten Personen sowie den Teilnehmenden an den workshops:
  • "Interkulturelle Kompetenz in der Altenbetreuung" (28.Februar 2006) und
  • "Interkulturelle Kompetenz in NPOs" (9. November 2006)
als Raum zu Information und Erfahrungsaustausch. Mehr Infos zu den Veranstaltungen des NPO-Instituts

Um einander kennenzulernen und die Vernetzung zu fördern, sind Sie eingeladen im entsprechenden Menü ein kurzes Teilnehmer/innenprofil zu erstellen.

Donnerstag, 2. Februar 2006

Aktuelle Weiterbildungsdebatte

.... zum Thema interkulturelle Kompetenz

Der Umgang mit Heterogenität und Differenz zählt zu den generellen Herausforderungen moderner Bildungsarbeit im Sinne einer Querschnittsaufgabe, die nicht auf einen bestimmten Themenkomplex, einzelne Fachbereiche oder spezifische Ziel-gruppen reduziert werden kann.

Soll interkulturelle Kompetenz jedoch nicht abstrakt bleiben, so muss sie mit den konkreten Anforderungen eines (beruflichen) Handlungsfeldes verbunden werden. Autor/innen wie z.B. Leenen, Groß und Grosch betonen, dass es keine „kontextfreie interkulturelle Kompetenz“ gibt, die gleichsam berufs- und handlungsfeldübergreifend für alle möglichen Formen des interkulturellen Kontaktes wirksam wäre. Interkulturelle Kompetenz muss sich demnach auf typische Interaktionen in einem bestimmten Handlungsbereich beziehen und durch das dort benötigte Anforderungsprofil konkretisiert werden.

Aufschlussreich für das Verständnis von interkultureller Kompetenz sind die Modi des Fremderlebens nach Ortfried Schäffter. Sie zeigen mit welchen Auffassungen von Fremdheit in der realen Begegnungssituation zu rechnen ist. Ebenso, welche Handlungsalternativen mit welchen Konsequenzen zu Verfügung stehen. In der Alltagspraxis wird situationsabhängig der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Modi realistisch sein. Mit diesen Erfahrungsmustern bewusst und reflektiert umgehen zu lernen, stellt ein Basiselement der interkulturellen Kompetenzentwicklung dar. Als Gesamtperspektive für den pädagogischen Prozess gebührt dem vierten Modus besondere Beachtung, weil er das nicht Abschließbare am Prozess des Verstehens beachtet und diskutiert.

Interkulturelle Kompetenz - Selbsttest

Wenn Sie Lust haben Ihre interkulturelle Kompetenz selbst zu testen oder in einem Register "Interkulturelle Kompetenz von A-Z" zu blättern, klicken Sie hier

Aktuelle Beiträge

Aktuelle Weiterbildungsdebatte
.... zum Thema interkulturelle Kompetenz Der Umgang...
wissenswert - 7. Okt, 17:27
Was ist Ihre Meinung?
Ausgehend vom Erfahrungsaustausch zu den beiden Annahmen:...
wissenswert - 9. Mär, 13:37
Europäische Projekte
Auf europäischer Ebene und gefördert von der Europäischen...
wissenswert - 27. Feb, 09:03
Interkulturelle Kompetenz...
Wenn Sie Lust haben Ihre interkulturelle Kompetenz...
wissenswert - 27. Feb, 08:50
Interkulturelle Altenpflege...
Hier finden Sie den Ergebnisbericht der 2005 veröffentlichten...
wissenswert - 14. Feb, 18:56

Suche

 

Status

Online seit 6657 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Okt, 17:28

Credits


Erfahrungsaustausch
NPO Tag Feb. 06
Orientierung
TeilnehmerInnenprofile
Weblog - Informationen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren